Alteryx-Aktie: Chance oder Risiko?

Nach den Zahlen zum Q2 ist der Kurs der Alteryx-Aktie ordentlich zurückgekommen. Es zeigt sich, dass Alteryx nicht in erster Linie zu den Gewinnern der Corona-Krise zählt, wie scheinbar einige Anleger vermutet haben. Doch haben wir bei Alteryx jetzt schon Kaufkurse?

Alteryx-Aktie – Warum der Abverkauf

Alteryx hat mit seinen vorgelegten Zahlen eigentlich die Erwartungen übertroffen. Der Umsatz lag bei 96,2 Millionen USD, der Gewinn pro Aktie (Non-GAAP) betrug 0,02 USD und war überraschend positiv. Sogar die außergewöhnliche Bruttomarge von rund 90 Prozent konnte gehalten werden.

Der Ausblick genügte den Anlegern jedoch nicht. Für das Gesamtjahr 2020 wird nur noch ein Umsatzwachstum von 10 bis 11 Prozent erwartet. Nach 65 Prozent Wachstum 2019 und rund 90 Prozent im Jahr 2018. Quittiert wurde dies mit einem Kursrutsch von rund 30 Prozent.

Kursverlauf Alteryx-Aktie

Wer das Geschäftsmodell von Alteryx kennt, der hätte mit dem Abverkauf zumindest rechnen können. In der Krise werden die Budgets gekürzt und Investitionen – jedenfalls für Software wie Big-Data-Analyse – erst einmal nach hinten verschoben. Dennoch wurde Alteryx mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von mehr als 25 gehandelt. Viel zu viel – wie ich schon in meinem Depot-Update Juli erwähnt habe. Und auch jetzt beträgt das KUV noch immer „teure“ 17.

Kurs-Umsatz-Verhältnis Alteryx

Ist die Wachstumsgeschichte jetzt zu Ende?

Es sieht jedenfalls vorerst nach einer „Wachstumspause“ aus. So beschreibt es auch der CEO, Dean Stoecker. Wie lange diese Pause andauert, vermag er nicht einzuschätzen. Es zeigt sich jedoch, dass weiterhin reges Interesse an der Alteryx-Software besteht. So ist die Anzahl der Test-Lizenzen – die in der Regel 6 Monate laufen – um 60 Prozent im Vergleich zur Vorjahres-Periode gestiegen. Vieles hängt also davon ab, wie schnell sich die Wirtschaft und Investitionsfreude der Unternehmen wieder erholt.

Meinung/Fazit

Um nochmals den CEO aus dem Earnings Call frei zu zitieren: In guten Zeiten brauchen Unternehmen Daten-Analyse, und in schlechten Zeiten brauchen sie Daten-Analyse noch mehr. Das zeigt sich meiner Meinung nach an der starken Kundenbindung und der hohen Zahl an Test-Lizenzen der Alteryx-Software.

Di Prognosen gehen zudem davon aus, dass der Markt für Big-Data-Analytics in den nächsten Jahren um rund 20 bis 30 Prozent pro Jahr wachsen wird. Und Alteryx ist hier ausgezeichnet positioniert.

Dennoch könnte der Kurs vorerst noch weiter zurückgehen, da auch die derzeitige Bewertung in Hinblick auf die weiterhin geltenden Unsicherheiten durchaus als ambitioniert angesehen werden darf.

Kurz- bis mittelfristig erwarte ich bei der Aktie (wie bei einigen anderen hoch bewerteten Tech-Werten) daher keine neuen Höchstkurse. Langfristig gesehen – also auf Sicht von 5 Jahren und darüber hinaus – bietet Alteryx jedoch weiterhin eine spannende Story. Daher wird mein Engagement in der Aktie bestehen bleiben. Und bei attraktiven Kursen werde ich vermutlich hinzukaufen.

Ich hoffe, dass Dir dieser Artikel gefallen hat. Wenn du keinen Beitrag verpassen möchtest, dann kannst Du gerne den Newsletter abonnieren und/oder mir auf Twitter folgen. 🙂

Schreibe einen Kommentar