Depot-Update: August 2020

Am Ende des Monats ist es Zeit für ein Depot-Update. Hier halte ich zusammengefasst meine Aktien-Käufe und -Verkäufe fest. Zudem gibt es noch einmal einen Rückblick über interessante Themen des vergangenen Monats und ich wage einen Ausblick, was uns im kommenden Monat erwarten könnte.

FED-Sitzung: Inflationsziel angepasst

Die US-Notenbank hat ihr Inflationsziel verändert. Statt einer Punktlandung bei 2 Prozent wird nun ein Durchschnittswert von 2 Prozent angepeilt. Die Teuerung kann somit auch einige Zeit über der 2 Prozent-Marke liegen, bevor die FED eingreift und z.B. die Zinsen erhöht. Die Konsequenz: Vermutlich wird der Leitzins noch viel länger sehr niedrig oder sogar bei Null verbleiben. Möglicherweise wird sich auch die EZB für ein solches „flexibles Inflationsziel“ aussprechen.

Eine noch expansivere Geldpolitik könnte ohnehin nötig sein, um die Schuldenlast der Staaten – u.a. bedingt durch die Corona-Krise – tragbar zu halten. Das „Quantitative Easing“ (QE) jedenfalls – also der Aufkauf von Wertpapieren und Staatsanleihen durch die Zentralbank und damit die Erhöhung der Geldbasis – erreicht derzeit noch größere Ausmaße.

QE-Programme und Bilanz der FED
FED: Größe der QE-Programme im Vergleich

Verlierer sind damit weiterhin diejenigen, die auf festverzinsliche Vermögensanlagen oder Bargeld setzen. Gewinner weiterhin Sachwerte wie Aktien und Immobilien, aufgrund der neuen Inflationsziele aber möglicherweise auch Gold.

„We’re not even thinking about thinking about raising rates.“

Jerome Powell, Präsident der Federal Reserve

Aktien und Indizes auf Rekordhoch

Es ist tatsächlich geschafft. Nachdem schon die NASDAQ von einem Rekordhoch zum nächsten läuft, ist nun auch der S&P 500 (3.500 Punkte) auf Allzeithoch. Zumindest in Dollar. Die Notierungen in Euro sind, aufgrund der starken Wechselkurs-Änderungen der letzten Monate, noch etwas vom Allzeithoch entfernt.

S&P 500 auf Allzeithoch

Betrachten wir einzelne Aktien, besonders aus dem Tech-Bereich , könnte man meinen, eine der schlimmsten Wirtschafts-Krisen hätte es nie gegeben. Apple hat seit dem Tief im März um rund 120 Prozent zugelegt, seit Jahresanfang immerhin um rund 65 Prozent. Amazon plus 110 Prozent seit dem Tief, seit Jahresanfang um 85 Prozent. Square plus 280 Prozent seit dem Tief und plus 130 Prozent seit Jahresanfang.

Apple: Aktien-Kurs seit Anfang 2017

Damit sind einige Aktien jedoch, wenn man klassische Bewertungen wie das KGV, EV/Sales oder Kurs-Buchwert-Verhältnis heranzieht, sehr „teuer“ geworden. Apple etwa steht bei einem KGV von 39, der Schnitt der letzten Jahre liegt bei etwas unter 20. Allerdings war auch die „risikofreie“ Rendite auf US-Staatsanleihen höher. Und da sich die „faire“ Bewertung von Aktien in der Regel an der Rendite von sicheren (AAA- oder AA+-Rating) Staatsanleihen orientiert, kann es bei sinkenden Renditen von Staatsanleihen zu einer höheren, angemessenen Bewertung von Aktien kommen.

Wer sich für diese Zusammenhänge (Equitiy Risk Premium) näher interessiert, dem sei dieser Artikel wärmstens empfohlen.

Depot-Zusammensetzung August 2020

Große Veränderungen gab es auch im August nicht im Depot/Wiki. Die Cash-Quote habe ich durch Nachkäufe allerdings weiter verringert.

Depot-Zusammensetzung August 2020

Verkäufe:

  • Keine

Käufe:

  • Fastly (< 1 Prozent des Portfolios)

Nachkäufe:

  • Facebook (< 1 Prozent)
  • Edwards Lifesciences (<1 Prozent)
  • Mastercard (<1 Prozent)
  • Alteryx (<1 Prozent)

Die weiteren Aussichten

Wenn ich die Bewegungen bei den Aktien von CTS Eventim, Sixt und Disney einigermaßen richtig interpretiere, scheinen die Anleger für die Mitte nächsten Jahres wieder eine Normalisierung einzupreisen. Auch einige Aussagen aus Regierungs- und Forschungskreise scheinen verhalten positiv gestimmt zu sein, dass bis nächstes Jahr geeignete Impfungen oder wirksame Therapien gegen Covid-19 gefunden werden. Möglicherweise tragen auch die Fortschritte bei den Schnelltests dazu bei.

Zudem geht der US-Wahlkampf weiter. Hier wird spannend sein, welche Versprechen noch von Biden und Trump ins Rennen geschickt werden. Das Ringen um weitere Hilfspakete geht ebenfalls in eine weitere Runde.

Meiner Meinung nach werden die 20er Jahre von einer fortschreitenden Digitalisierung geprägt sein. Corona war dabei sozusagen nochmal ein Brandbeschleuniger. Daher werde ich im nächsten Monat ein wenig genauer auf die Tech-Wirtschaft schauen und hier auf dem Blog u.a. eine spannende Studie der UBS besprechen.

Schreibe einen Kommentar