Am Ende des Monats ist es Zeit für ein Depot-Update. Hier halte ich zusammengefasst meine Aktien-Käufe und -Verkäufe fest. Zudem gibt es noch einmal einen Rückblick über interessante Themen des vergangenen Monats und ich wage einen Ausblick, was uns im kommenden Monat erwarten könnte.
Inhalt
- r/WallStreetBets: Retail-Trader lassen Kurse explodieren
- Kryptowährungen: Hype oder nicht
- Depot: Käufe und Verkäufe
r/WallStreetBets: Retail-Trader lassen Kurse bei Gamestop und Co. explodieren
Eines der großen Themen in diesem Monat war sicher der rasante Kursanstieg bei Aktien wie Gamestop, iRobot oder AMC.
Hintergrund: Auf Reddit haben sich etliche Kleinanleger unter dem Subreddit „WallStreetBets“ zusammengeschlossen, um Aktien mit einer hohen Leerverkaufsquote – wie etwa die von Gamestop – hochzukaufen und so einen Short-Squeeze zu verursachen. Und genau das ist auch passiert. Über 400 Prozent gewann die Aktie an wert.
Es war zwar interessant, solch eine Aktionen zu verfolgen. Es kann jedoch auch durchaus problematisch werden, wenn sich plötzlich eine Masse an Kleinanlegern zusammenschließt und anfängt, eine Aktie hochzukaufen. Nicht nur, dass das Finanzsystem an sich wieder an Vertrauen verliert. Die Verlierer am Ende des Tages werden vor allem viele Privatanleger sein, die das schnelle Geld machen wollen. Nur vergleichsweise wenige gewinnen wirklich.
Daher ist mein Rat, bei solchen Spekulationen nicht beteiligt zu sein und sich lieber auf die wirklich starken Unternehmen zu konzentrieren.
Kryptowährungen: Hype oder nicht?
Nachdem Bitcoin einen starken Anstieg erfahren hat, zogen auch andere Kryptowährungen wie Ethereum oder Litecoin an. Im Schatten der (Leit-)Kryptowährungen gibt es jedoch auch Kursbewegungen, bei denen man schmunzelt und gleichzeitig mit dem Kopf schüttelt. Beispiel: Dogecoin.
Dogecoin ist eigentlich eine Kryptowährung, die als Witz entstand. Basierend auf einem Meme.
Nachdem jedoch Elon Musk seine Sympathie zum Dogecoin in einem Tweet verkündet hat, schoss der Kurs in die Höhe. Über ein Jahr um ganze 900 Prozent.
Und leider nutzen auch wieder viele Betrüger den neuen Run auf Kryptowährungen aus. So warb zum Beispiel letztens Sophia Thomalla für ein Blockchain-Projekt mit dem Namen „G999“. Was sie wohl nicht wusste: Der Gründer dahinter – Josip Heit – hat mit einem solchen „Projekt“ schon einmal viele Anleger um ihr Geld gebracht.
Es ist meiner Meinung nach durchaus denkbar, dass – vor allem Bitcoin und Ethereum – als Wertanlage auch von institutionellen Investoren anerkannt werden und somit nachhaltig im Kurs steigen können. Hier sollte jeder für sich das Für und Wider abwägen. Ich persönlich halte einen sehr geringen Anteil an Bitcoin und partizipiere lieber über Unternehmen wie Square, PayPal oder Mastercard an der Entwicklung hin zum digitalen Geld.
Depot: Käufe und Verkäufe im Januar 2021
Im Januar hat sich wieder relativ wenig im Depot verändert. Einen Wert habe ich verkauft, zwei neue Aktien haben dafür Einzug ins Portfolio gefunden.
Käufe:
- Teladoc (2 Prozent)
- Microsoft (1,6 Prozent)
Verkäufe:
- CVS Health (Gewinn: 12,7 Prozent)
Zudem läuft die Berichtsaison wieder an. Tolle Zahlen kamen bereits zum Beispiel von Apple und Facebook. Nächste Woche folgen mit Amazon und Pinterest weitere spannende Kandidaten.