Depot-Update: Mai 2020

Am Ende des Monats ist es Zeit für ein Depot-Update. Hier halte ich zusammengefasst meine Aktien-Käufe und -Verkäufe fest. Zudem wage ich einen Ausblick, was uns im kommenden Monat erwarten könnte.

Depot-Entwicklung im Mai 2020

Der Mai verlief – wie auch der April – sehr erfreulich. Mein Depot, wie auch das Wikifolio, konnten um etwas mehr als 9 Prozent zulegen. Auch die breiten Indizes wie MDAX, NASDAQ und S&P 500 liegen im Plus.

Dabei entwickelten sich die Large- und Mega-Caps wie Apple, Amazon, Facebook deutlich besser als die meisten Small- und Micro-Caps. Das sieht man an einem Vergleich zwischen Russell 2000 und S&P 500. Über 6 Monate steht der S&P 500 etwa 4 Prozent im Minus, der Russell 2000 hingegen über -12 Prozent. Der derzeitige Anstieg wird also hauptsächlich von den größeren und größten, rentablen Unternehmen getragen. Deren prozentuale Gewichtung in den entsprechenden ETFs nimmt dadurch nochmals zu.

Eine Outperformance zeigen zudem weiterhin der Technologie- und der Healthcare-Sektor.

Depot-Zusammensetzung Mai 2020

Im Mai hat sich in meinem Depot (Wiki) nicht viel verändert.

Depot-Zusammensetzung Mai 2020

Verkäufe:

  • Alibaba (+15%)

Käufe:

  • Exponent

Nachkäufe:

  • Adidas
  • CTS Eventim
  • Sixt

Die weiteren Aussichten

Die derzeitigen Kurs-Erholungen sind sehr erfreulich. Die Entscheidungen der Zentralbanken und Regierungen scheinen also offensichtlich Anklang zu finden. Vor allem die USA stützen die Wirtschaft mit riesigen Hilfsprogrammen sehr stark. Dazu passt der schöne (Leit-)Satz: „Never bet against America“.

Die Staaten der EU sowie die EZB legen zwar Hilfsprogramme auf, tun sich jedoch derzeit noch schwer, die wirklich großen Geschütze aufzufahren. Die EZB wird hier vermutlich im Juni nochmal nachlegen (müssen).

Einzig Deutschland fährt ein ordentliches Konjunkturprogramm auf. Das Volumen der deutschen Programme, zusammen mit Fördermitteln und Krediten, ist alleine größer, als die Maßnahmen aller anderen EU-Staaten zusammen. Der DAX ist entsprechend auch besser gelaufen als etwa der CAC 40 (Frankreich) oder der FTSE MIB (Italien). Die Abkopplung ab März sieht man deutlich.

DAX vs. CAC 40 vs. FTSE MIB

(Leider) rückt derzeit auch eine Vergemeinschaftung der Schulden wieder näher. Die „Befürchtung“ ist unter anderem, dass Deutschland die anderen Länder aufgrund der – vermutlich/hoffentlich – kommenden Konjunkturpakete wirtschaftlich noch weiter abhängen könnte. Auf welchem Weg auch immer wird es wahrscheinlich zu „Transferzahlungen“ in wirtschaftlich schlechter aufgestellte EU-Länder kommen. Auch wenn dies derzeit noch abgestritten wird.

Die weiteren Entwicklungen bleiben also durchaus spannend. Vielleicht sind wir Ende Juni schon ein ganzes Stück schlauer. 🙂

Schreibe einen Kommentar