Depot-Update: November 2020

Am Ende des Monats ist es Zeit für ein Depot-Update. Hier halte ich zusammengefasst meine Aktien-Käufe und -Verkäufe fest. Zudem gibt es noch einmal einen Rückblick über interessante Themen des vergangenen Monats und ich wage einen Ausblick, was uns im kommenden Monat erwarten könnte.

Inhalt

US-Präsidentschaftswahl: Der Gewinner steht fest

Biden hat nun offiziell die US-Wahl gewonnen. Gleichzeitig haben US-Indizes teilweise neue Allzeithochs markiert.

Die Hoffnung: Die Staatsausgaben werden vermutlich ausgeweitet. Gleichzeitig wird der Senat republikanisch bleiben und somit die von Biden geplanten Steuererhöhungen abmildern, wenn nicht gar ganz blockieren.

Befeuert wird diese voraussichtliche Win-Win-Situation noch von der Fed, die ihre sehr expansive Geldpolitik fortsetzen wird. Durch den Kauf von Staatsanleihen (80 Mrd. Dollar) und hypothekenbesicherten Wertpapieren (40 Mrd.) werden insgesamt monatlich mindestens 120 Mrd. Dollar in Umlauf gebracht. Die Zinsen bleiben bei 0,00 bis 0,25 Prozent – mindestens bis 2023, vermutlich länger. Und nochmals wurde bekräftigt, dass die Fed bei Bedarf alle ihre Instrumente nutzen wird, um die Wirtschaft zu stützen.

China: Börsengang der Ant Group blockiert

Eigentlich sollte es das „größte IPO aller Zeiten“ werden. Knapp 300 Mrd. Dollar sollte das Unternehmen wert sein. Doch nur 36 Stunden vor dem geplanten Start wurde der Börsengang abgesagt. Angeblich von Präsident Xi persönlich.

Der Grund: Eine strengere Regulierung. Die Bank muss nun rund 30 Prozent der vergebenen Kreditsumme in den eigenen Büchern vorhalten. Bisher sind es rund 2 Prozent.

Allgemein geht bei Investoren nun die „Angst“ vor mehr Regulierung und staatlichem Eingriff bei großen, chinesischen Unternehmen wie Alibaba, JD.com ect. um.

Mir ist die Unsicherheit – zumal Investoren meist nicht direkt, sondern nur über juristisch umstrittene ADRs partizipieren können – weiterhin zu hoch. Nicht ohne Grund wird China noch immer als „Schwellenland“ oder „Emerging Market“ geführt. Die Chancen mögen hoch sein – doch Rechtssicherheit/Berechenbarkeit sieht eindeutig anders aus.

Covid-19-Impfstoff rückt näher

Diverse Unternehmen, darunter zum Beispiel BioNTech/Pfizer und Moderna, haben Impfstoffe präsentiert, die eine Wirksamkeit von mindestens 90 Prozent zeigen. Die ersten Impfungen sollen bereits Mitte Dezember erfolgen.

Die Meldungen wurden mit teilweise großen Kurssprüngen, besonders bei Unternehmen aus der Reise- und Luftfahrtbranche, aufgenommen.

Die großen Gewinner dürften dennoch weiterhin Firmen sein, die maßgeblich zur Digitalisierung beitragen. Und Meldungen wie kürzlich von Adobe, dass die Online-Einkäufe zum Black-Friday wieder einmal auf einem neuen Rekordhoch lagen, dürften auch die kommenden Jahre noch die Regel sein.

Depot-Zusammensetzung November 2020

Auch im November hat sich nicht viel an der Depot-Zusammensetzung verändert.

Lediglich Fastly und Alteryx habe ich mit unter einem Prozent Gewichtung leicht nachgekauft.

Aktuell sieht die Zusammensetzung so aus:

Depot-Zusammensetzung November 2020

Fazit

Wie eigentlich immer: Es bleibt spannend. Und bald ist das Jahr auch schon wieder vorbei. Nächsten Monat heißt es also: Jahresbilanz ziehen. Bisher sieht es zumindest erfreulich aus. Das Wikifolio steht mit rund 26 Prozent – über ein Jahr betrachtet – im Plus. Das private Depot noch ein wenig mehr mehr. Und dann steht wieder der spannendste Teil an: Der Vergleich mit den großen Indizes.

Bis dahin 🙂

Schreibe einen Kommentar