Überblick: Welche Webseiten/Tools ich nutze

Oft werde ich gefragt, welche Webseiten und Tools ich nutze, um Aktien und potentielle Investments zu finden, Unternehmen zu bewerten und auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Daher gibt es hier einen Überblick, welche Quellen ich hauptsächlich als erste Anlaufpunkte verwende.

Inhalt

Lesenswerte Finanz-Blogs

Natürlich lese auch ich Finanz-Blogs anderer Personen. Mit der Zeit haben sich jedoch 6 (7) Blogs herauskristallisiert, die ich regelmäßig und gezielt ansteuere. Das sind:

  • Der High-Tech-Investing Blog von Stefan Waldhauser sowie der Blog des „The Digital Leaders Fund“, an dem er und Baki Irmak als Co-Founder agieren. Wie die Namen der Blogs schon erkennen lassen geht es hier vornehmlich (aber nicht nur) um Unternehmen aus der Tech-Szene. (Wikifolio: High-Tech Stock Picking)
  • Großmutters Sparstrumpf von Christian Thiel. Hier findet man immer wieder schöne unaufgeregte und etwas breiter gefasste Artikel und Gastbeiträge. (Wikifolio: Global Champions)
  • intelligent-investieren von Michael Kissig würde ich in die Kategorie „Allround“-Blog einordnen. Neben kürzeren Artikeln und Updates gibt es auch Analysen und Portfolio-Checks erfolgreicher Investoren. (Wikifolio: sirmike)
  • Spark-Investor von Tim Hartlieb. Besonders die Unternehmens-Analysen sind sehr detailliert mit Fokus auf den Tech-Bereich.
  • Whirlwind-Investing von Daniel Helbig. Sehr schöne, kennzahlenbasierte und nachvollziehbare Unternehmensanalysen von eher „bodenständigen“ Unternehmen.
  • Der YouTube-Kanal von Jens Rabe. Eher auf Charttechnik fokussiert und Einschätzungen sowohl zum Gesamtmarkt als auch zu einzelnen Unternehmen.

Up-to-date: (Unternehmens-)Nachrichten

Nachrichten zum Gesamtmarkt und Updates zu Unternehmen, wie etwa Quartalsergebnisse, beziehe ich hauptsächlich von 3 Quellen:

  • Seeking Alpha: Hauptsächlich Fokus auf den US-Markt.
  • Fool.com: Auf der amerikanischen Seite findet man immer wieder gute Artikel. Der deutsche Ableger kommt da meiner Meinung nicht heran.
  • Guidants News: Hier nutze ich besonders den Channel „Top-News“, um schnell einen Überblick über relevante Themen zu erhalten.
Webseite von Seeking Alpha

Aussichtsreiche Unternehmen finden: Aktien-Screener

Um aussichtsreiche Aktien zu finden, benötigt man auch einen Screener. In einem früheren Artikel habe ich meine Vorgehensweise bereits erklärt. Für mich genügen hierfür zwei Tools:

  • Finviz: Enthält derzeit rund 7800 – vornehmlich in den USA gelistete – Aktien.
  • Yahoo Screener: Enthält noch mehr Aktien und einige Voreinstellungen. Meiner Meinung nach etwas umständlicher in der Handhabung.
Aktien-Screener von Finviz

Fundamentaldaten ermitteln

Neben den Bilanzen direkt von den Unternehmen gibt es die Zahlen und Schätzungen auch bereits zusammengetragen auf verschiedenen Webseiten.

  • MarketScreener.com: Schneller Überblick über die Finanzen und das Profil von Unternehmen.
  • Rocketfinancial.com: Mit kostenlosem Account bekommt man Zugriff auf viele Finanzdaten. Fokus auf US-Unternehmen.
  • Whale-Wisdom.com: Hier kann man erfahren, welche Aktien derzeit von Hedgefonds und anderen (meldepflichtigen) Investoren gekauft oder verkauft werden.
Fundamentaldaten auf MarketScreener

Chart-Check und historische Rendite

Neben den Fundamentaldaten betrachte ich auch den Chart. Etwa 1/3 meiner Entscheidungsfindung für oder gegen ein Investment basiert auf einem Chart-Check. Geeignete Indikatoren für eine Analyse findest zu zum Beispiel in diesem Artikel (gleitende Durchschnitte) oder diesem Beitrag (Trends erkennen).

  • TradingView: Kostenlos, viele Funktionen benötigen jedoch einen (kostenlosen) Account.
  • Guidants: Registrierung notwendig, aber bereits im kostenlosen „Basic“-Account viele Funktionen und weitgehend in deutscher Sprache.
  • Traderfox (Sparplan-Simulator): Tolles Tool, um sich die historische (jährliche) Rendite über einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Auch den maximalen Kursverlust und die längste Verlustperiode wird ermittelt.
Kursverlauf und Rendite auf Traderfox

Anschließend trage ich die Daten zum Beispiel in eine Checkliste und (m)eine Vorlage zur Aktien-Analyse ein.

Natürlich sind das nicht alle Webseiten und Tools die ich nutze, um Informationen zu beziehen. Es gibt hier noch viele weitere, teilweise sehr spezifische, Möglichkeiten, mit denen ich mir eine Meinung zu einem Unternehmen erarbeite – zum Beispiel mit Above Avalon, bei denen es nur um Apple geht. Mit den hier vorgestellten Namen sind jedoch die wichtigsten Bereiche zur Entscheidungsfindung meiner Meinung nach gut abgedeckt.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Überblick etwas anfangen 🙂

Schreibe einen Kommentar