Depot-Update: Mai 2021

Am Ende des Monats ist es Zeit für ein Depot-Update. Hier halte ich zusammengefasst meine Aktien-Käufe und -Verkäufe fest. Zudem gibt es noch einmal einen Rückblick über interessante Themen des vergangenen Monats und ich wage einen Ausblick, was uns im kommenden Monat erwarten könnte.

Inhalt

Bilanzen im Fokus

The Trade Desk, Fastly, Teladoc, Etsy,… Viele Unternehmen haben im vergangenen Monat ihre Zahlen präsentiert. Die Kurse mancher Unternehmen sind dabei unter Druck gekommen.

Sind das jetzt schon wieder gute Kurse zum (Nach-)kaufen? Jein.

Besonders die Profitabilität scheint derzeit im Fokus der Anleger zu stehen. Und hier haben einige Kandidaten wie etwa Fastly oder Teladoc, aber auch The Trade Desk zu wünschen übrig gelassen. Dazu beigetragen hat natürlich auch die teilweise bereits sehr üppige Bewertung, die jetzt langsam wieder auf ein erträgliches Maß zurückgekommen ist.

Im privaten Depot wie auch im Wikifolio habe ich mich daher vorerst (bereits Ende April) von der doch eher kleinen Teladoc-Position getrennt und Etsy aufgestockt.

Bitcoin und Co.: Geht die Talfahrt weiter?

Diverse Tweets von Elon Musk sowie der Umstand, dass Tesla keine Zahlungen in Form von Bitcoin mehr entgegen nimmt und dass Tesla sogar Bitcoin verkauft hat und die Meldung, dass China das Schürfen von Bitcoin untersagen will, haben zu einem Sell-Off am Krypto-Markt geführt. Stand heute steht Bitcoin etwa 50 Prozent unter Allzeithoch; etliche andere Coins noch deutlich tiefer.

Wer jetzt eine Chance sieht, „günstig“ an Kryptowährungen zu kommen, der könnte zwar (kurzfristig) richtig liegen, aber: realistisch ist auch, dass wir wieder Kurse von rund 10.000 Dollar sehen werden.

Bitcoin, Ethereum und Co. haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und werden – so zumindest eine meiner Thesen – das Finanz- und Geldsystem in Zukunft deutlich stärker beeinflussen. Vermutlich werden auch etliche Papierwährungen, wie wir sie heute kennen, in einigen Jahrzehnten einen anderen Charakter aufweisen. Das ist aber, wie gesagt, noch ferne Zukunftsmusik und bis dahin schwimme ich bei solchen Werten lieber mit dem Strom und trenne meine Meinung von den Signalen, die mir der Markt gibt.

Käufe und Verkäufe im Mai

Nachgekauft habe ich, wie weiter oben bereits erwähnt, Etsy (1,1 Prozent). Zudem gab es eine Dividenden-Zahlung von Adidas (2,55 Euro pro Aktie).

Das Depot sieht damit wie folgt aus:

Depot Stand Mai 2021

Nächsten Monat stehen noch ein paar Bilanzen an, die wieder kurz von mir im Depot-Update kommentiert werden. Längere Artikel zu weiteren Themen und eventuell auch wieder tiefergehende Unternehmensanalysen kommen dann im Juli/August wieder 🙂

Schreibe einen Kommentar