Die 72er-Regel: Wann sich dein Geld verdoppelt

Die Verdoppelung des eingesetzten Geldes ist für viele Anleger ein Meilenstein. Wann es soweit ist, kann relativ einfach mit der 72er-Regel berechnet werden.

In welcher Zeit bei welcher Rendite sich das Kapital verdoppelt

Mit der 72er-Regel kannst du ausrechnen, wie lange es bei welcher Rendite dauert, bis sich dein Geld verdoppelt hat. Die Formel ist denkbar einfach:

72 / jährliche Rendite = Anzahl der Jahre zur Verdoppelung

Ein Beispiel: Du erhälst auf dein Kapital im Schnitt 9 Prozent Rendite. Die Formel lautet als:

72 / 9 (jährl. Rendite) = 8 (Jahre zur Verdoppelung)

In der Theorie verdoppelt sich dein Geld also hier im Beispiel nach rund 8 Jahren. Zinseszins-Effekte sind hier schon mit einberechnet. Wie du 9 Prozent Rendite erreichst? Zum Beispiel mit einem ETF. Die 9 Prozent Rendite pro Jahr hat zum Beispiel der S&P 500 historisch geliefert.

Die 72er-Formel umgedreht

Du kannst die Formel auch umdrehen. Dadurch kannst du errechnen, welche Rendite du benötigst, damit sich dein Geld zum Beispiel nach 5 Jahren verdoppelt. Dann würde die Rechnung lauten:

72 / 5 (Anzahl der Jahre) = 14,4 (jährl. benötigte Rendite)

Ganz genau ist die 72er-Formel zwar nicht, sie liefert aber gute Näherungswerte. Vor allem aber ist sie für den Privatanleger eine Motivationshilfe, da sich ein großes Rendite-Ziel einfach visualisieren lässt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar