Wahlprogramme 2021: Finanz-Themen im Überblick

Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt und die Parteien haben sich mit ihren Wahlprogrammen positioniert. Um einen Überblick zu erhalten, habe ich die Programme der sechs größten Parteien (Die Linke, SPD, Die Grünen, CDU/CSU, FDP, AfD) bezüglich 22 Finanz-Themen durchforstet. Schon die Übersicht zeigt: Die Differenzen sind mitunter riesig.

Übersicht für Finanz-Themen bei der Bundestagswahl 2021

Vorweg: Natürlich sind Finanz-Themen wie Steuern, Geld- und Finanzpolitik, Renten oder digitale Währungen nur ein Teil des Gesamtprogramms. Auch Bereiche wie etwa Gesundheit, Bildung, Umwelt, Gesellschaft und Digitalisierung sollten bei der Entscheidungsfindung unbedingt Beachtung finden. Vieles hängt jedoch – direkt oder indirekt – letztendlich mit der Finanzpolitik zusammen.

Durch einen Klick auf die Übersicht vergrößert sich diese und ist besser lesbar. Gerne kannst du sie auch auf deinem Gerät speichern, so lässt sich die Grafik noch besser betrachten. Neben dem Symbol befindet sich die Stelle im jeweiligen Wahlprogramm sowie teilweise bereits eine kurze Anmerkung.

Übersicht: Finanz-Themen der sechs größten Parteien zur Bundestagswahl 2021
Übersicht: Finanz-Themen der sechs größten Parteien zur Bundestagswahl 2021

Die Wahlprogramme zum Herunterladen und Nachlesen

Wer selbst noch einmal genau nachlesen möchte: Die von mir verwendeten Wahlprogramme kannst du hier herunterladen. Das jeweilige Dokument (PDF) öffnet sich in einem neuen Tab.

Schreibe einen Kommentar